Kommunikation als Wegbereiter des Wandels
Change-Situationen sind immer Situationen, in denen Emotionen einen große Rolle spielen. Kommunikation wirkt darin wie ein Katalysator, der Prozesse beschleunigen kann. Kommunikation liefert die notwendige „Veränderungsenergie“, um aus vorhandenem Wissen, Einstellungen und Meinungen für die neuen Verhältnisse zu öffnen, zu überzeugen und zum Handeln zu bringen.
Storytelling ist der Schlüssel zur Veränderung
Kognitives und emotionales Verstehen gelingt dir nur, wenn die Information konsistent, das heißt logisch schlüssig und nachvollziehbar, durch einprägsame und griffige Botschaften vermittelt wird. Am einfachsten gelingt dir das mit einer „Digital Change Story“, die einfach, eingängig, verständlich und in jeder Beziehung konform zum Veränderungsprozess formuliert ist – also weder verharmlosend, verniedlichend noch wortgewaltig überzogen oder reißerisch. Erfahre im Seminar Change & Kommunikation, wie du eine richtige Storyline entwickelst und ins Unternehmen trägst.
Im Seminar Change & Kommunikation hast du die Gelegenheit, deine individuellen Themen- und Fragestellungen mit den Experten und anderen Teilnehmern zu diskutieren.
Durch das Seminar Change & Kommunikation
…weißt du, wie du eine Kommunikationsstrategie für einen digitalen Transformationsprozess erarbeitest und die Menschen überzeugst.
►…erhältst du einen Überblick über die wichtigsten Planungsschritte zur Entwicklung einer zeitgemäßen Veränderungskommunikation im Transformationsprozess.
►…erfährst du, mit welchen Instrumenten und Tools du deine Kommunikation im Veränderungsprozess besonders effektiv gestalten kannst.
►…lernst du eine Systematik kennen, wie du die richtige Digital Change Story erarbeitest.
►…erfährst du, welche Online- und Offline-Kanäle für deine interne Kommunikation sinnvoll sind.
Dieses Seminar ist anrechenbar im Modularen Zertifikatslehrgang.
Teilnehmerstimmen aus unseren Seminaren!
Benedikt Lenz
univativ"kurzweilig, greifbar und praxisorientiert"
Ute Blechschmidt-Lees
"Das Seminar hat nicht nur ein Verständnis entwickelt, wo im Unternehmen die Aktionsfelder für den digitalen Wandel sind, sondern auch wo bei den Seminarteilnehmern konkrete Aktionsfelder sein könnten."
Thorsten Rist
AOK"Besonders wichtig war mir, dass insbesondere auf den Erfolgsfaktor Mensch in der Transformation eingegangen wird"
Michael Stanglmaier
Ver.de"Das Seminar vermittelt eindringlich, wie wichtig es ist alte Gewohnheiten in Frage zu stellen und sich für Neues zu öffnen und liefert dafür die notwendigen Werkzeuge"