“THINK ABOUT THINGS DIFFRENTLY!”
Ein passender Leitspruch für die Avantgarde der Geschäftsentwickler in Organisationen. Als mutige Himmelsstürmer erkunden und erschließen sie ertragreiches Neuland. Sie spuren den Weg in die Zukunft und machen das Business Development zu einem Katalysator für die strategische Unternehmensentwicklung.
Ein Beitrag von Prof. Dr. Dennis Lotter
Das einzig beständige ist der Wandel, oder anders ausgedrückt: Ohne Zukunft ist alles nichts. Wirtschaft insgesamt und Unternehmen im Besonderen müssen sich ständig weiterentwickeln, um auch in Zukunft überleben zu können. Doch woher soll man heute wissen, was die Kundschaft morgen begehrt. Oder mit welchen neuen Geschäftsmodellen der etablierte Wettbewerb sowie disruptive Newcomer als nächstes aufwarten. Diese Zukunft zu erahnen, Trends zu erkennen und daraus Geschäftspotenziale abzuleiten ist die Welt der Business Development Manager. Wenn Sie versagen haben Unternehmen schlechte Karten. Deshalb sind Querdenker mit feiner Nase für Geschäftstrends gefragt. Und diese seltenen Exemplare lassen sich Unternehmen gerne etwas kosten.
Doch was zum Teufel bedeutet Business Development?
Frei übersetzt bedeutet Business Development eigentlich nichts anderes als Unternehmensentwicklung oder auch Geschäftsentwicklung. Hört sich erstmal lapidar an, ist aber innerhalb eines Unternehmens eine strategisch bedeutende Position. Business Development ist der Puls der Zeit, nur einige Jahre im Voraus. Die Kardinalfrage, die Business Developer zu beantworten haben: Wie verdienen wir morgen und vor allem übermorgen unser Geld?
Unternehmensentwicklung bedeutet nämlich nichts anderes als den Laden auch in Zukunft am Laufen zu halten.
Dabei geht es in den meisten Unternehmen nicht um hippes Trendsetting, sondern vielmehr um ein feines Gespür für die Entwicklung des eigenen Geschäftsfelds. Oder aber um den Blick über den Tellerrand hinaus. Dann spürt Business Development neue lukrative Geschäftsfelder auf, die sich prima mit den bestehenden Teilen ergänzen lassen oder diese erweitern. Business Development Manager, oder wie Insider sie nennen, die BDMs, sind also keine Träumer, sondern Visionäre und auf der anderen Seite im besten Sinne bodenständige Strategen mit Durchsetzungsstärke.