Business Development in Schwellen- und Entwicklungsländern, wie gelingt der Markteintritt in schwierige Wachstumsregionen?
Klassische Absatzmärkte für die deutsche Wirtschaft kommen unter Druck: Handelsstreit mit China und den USA, Sanktionen gegen Russland und Iran. Der richtige Zeitpunkt also, sich neue Märkte genauer anzusehen. Schwellen- und Entwicklungsländer bieten nicht nur die Wachstumsregionen der Zukunft, auch aus politischen Gründen gibt es großes Interesse an einem Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, Zentralasien oder Lateinamerika.
Neue Märkte bedeuten auch, in Konkurrenz zu neuen Playern zu stehen: China, Indien, Russland und Brasilien spielen nach eigenen Regeln und es ist nicht immer ganz einfach, wettbewerbsfähig anbieten zu können.
Schwierige neue Märkte bieten aber nicht nur höhere Risiken, sondern in aller Regel auch große Chancen und hohe Renditen. Umso wichtiger ist es, vor Beginn eines neuen Projekts die Länder genau zu analysieren und zu verstehen und einen Geschäftsentwicklungsansatz zu wählen, der ganzheitlich auf kulturelle, politische und wirtschaftliche Besonderheiten eingeht. Am Beispiel des afrikanischen Kontinents mit seinen 54 verschiedenen Ländern wollen wir im Seminar die Besonderheiten des internationalen Business Development besprechen und praktisch einüben.
Ihr Nutzen aus dem Seminar “Business Development in Schwellen- und Entwicklungsländern “
Sie beherrschen die wichtigsten Werkzeuge und Methoden für eine erfolgreiche Expansion in schwierige Wachstumsregionen.
- Sie lernen, wie man Chancen und Risiken des Engagements in Entwicklungs- und Schwellenländern analysiert und managed
- Sie wissen, wie Sie Besonderheiten der Geschäftsentwicklung auf dem afrikanischen Kontinent meistern: Identifikation geeigneter Partner, Compliance Management, Verkaufen in Afrika
- Sie lernen die Regionen von Südafrika bis Somalia kennen: Unterschiede und Gemeinsamkeiten von 54 Ländern eines vielseitigen Kontinents
- Sie erhalten den Zugang zu Methoden und Werkzeugen, mit denen Sie systematisch Ihr Geschäft in Schwellen- und Entwicklungsländern vorantreiben können
- Sie kennen die wichtigsten Entwicklungsinstitutionen (Weltbank et al) als Kunden und Auftraggeber
- Sie diskutieren mit den Experten und Teilnehmern Ihre individuellen Themen- und Fragestellungen
Teilnehmerstimmen
S. Löhr
ALBRECHT JUNG GMBH & CO. KG"Besonders gut gefallen hat mir, dass auf alle Fragen eingegangen wurde."
K. Dobieszewski
Bio-Circle Surface Technology GmbH"Die praxisnahen Beispiele und die neuen Methoden in der Anwendung zu erleben haben mir besonders gut gefallen. Mir war wichtig, Werkzeug mit nach Hause zu nehmen."
N. Gaube
VITA34 AG"Besonders gut fand ich die Praxisnähe des Seminars"
Qualitätsversprechen in der Weiterbildung International Business Development
Ihr Trainer
Prof. Dr. Stefan Liebing
Seminarleitungist seit 2011 Geschäftsführender Gesellschafter der Conjuncta GmbH mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen ist tätig in der Projektentwicklung auf den Gebieten Energie, Infrastruktur und Chemie. Zuvor war Herr Liebing in verschiedenen Management-Funktionen im Bereich der Energiewirtschaft tätig, u.a. bei EnBW Energie Baden-Württemberg AG und bei Shell in Den Haag und Hamburg. Liebing ist seit 2012 in ehrenamtlicher Funktion Vorsitzender des Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V. Er ist zudem Past Chairman des European Business Council on Africa and the Mediterranean (EBCAM) in Brüssel. Seit 2018 ist er als Honorarkonsul der Republik Kamerun für die fünf norddeutschen Bundesländer tätig. Im Wirtschaftsrat engagiert sich Herr Liebing als Mitglied des Bundesvorstands und des Landesvorstands Schleswig-Holstein, wo er auch die Landesfachkommission Energiewirtschaft leitet. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre schloss er an der Universität Mannheim ab und wurde an der Universität Duisburg-Essen zum Dr. rer. pol. promoviert. Seit einigen Jahren unterrichtet er als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen.