OKR: Das Ziel- & Performance Management für eine agile Arbeitswelt
Unsere Organisationen operieren in immer schnelleren und unsicheren Umgebungen, und umso wichtiger wird es, Ziele nicht nur einmal im Jahr zu vereinbaren und die internen und externen Veränderungen zu ignorieren. Nicht zuletzt deshalb brauchen agile Teams und Organisationen eine Steuerung, die flexibel reagiert und sich auf Veränderungen anpassen lässt.
Objectives & Key Results leben
Die OKR-Methode wurde von Andy Grove bei Intel in den 1970ern entwickelt, der in seinem berühmten Handbuch “High Output Management” zwei einfache Fragen stellte: „Wo will ich hin?“ und „Wie weiß ich, dass ich mich am richtigen Weg dorthin befinde?“. Damit beantwortete er Fragen nach den Zielen und den korrespondierenden Ergebnissen. John Doerr begleitete 1999 die OKR-Einführung bei Google, um Ziele auf Unternehmens- und Teamebene zu definieren und die jeweiligen Ergebnisse messbar zu machen.
Lerne das unter anderem von Google, Intel, LinkedIn, mymuesli, Edeka und Zalando eingesetzte Werkzeug kennen und entdecke, wie OKR auch in deiner Organisation zu besseren Ergebnissen führen kann. Die wichtigsten Grundlagen der Arbeit mit Objectives and Key Results in nur einem Tag.
Durch das Seminar OKR – Objektives & Key Results
►…erleben Sie OKR als Führungsinstrument, mit dem Sie in Zeiten Digitaler Transformation Ihre Visionen und Strategien schneller und wirksamer in transparente Ziele und Ergebnisse ‚übersetzen‘.
►…sehen Sie, wie die Arbeit mit OKR eine wichtige Rolle bei der Transformation Ihrer Organisation – ob Startup oder etabliertes Unternehmen – spielen kann und Teams dabei unterstützt, sich selbst autonom zu organisieren.
►…entdecken Sie, wie die Arbeit mit Vision und Mission verständlicher und nachvollziehbarer gestaltet wird und aus Reviews und Team-Retrospektiven nachhaltig positiv wirkende Meetings macht.
Dieses Seminar ist anrechenbar im Modularen Zertifikatslehrgang.
Teilnehmerstimmen aus unseren Seminaren!
Benedikt Lenz
univativ"kurzweilig, greifbar und praxisorientiert"
Ute Blechschmidt-Lees
"Das Seminar hat nicht nur ein Verständnis entwickelt, wo im Unternehmen die Aktionsfelder für den digitalen Wandel sind, sondern auch wo bei den Seminarteilnehmern konkrete Aktionsfelder sein könnten."
Thorsten Rist
AOK"Besonders wichtig war mir, dass insbesondere auf den Erfolgsfaktor Mensch in der Transformation eingegangen wird"
Michael Stanglmaier
Ver.de"Das Seminar vermittelt eindringlich, wie wichtig es ist alte Gewohnheiten in Frage zu stellen und sich für Neues zu öffnen und liefert dafür die notwendigen Werkzeuge"