Qualitätsversprechen an Seminarteilnehmer
Von Praktiker für Praktiker! Überzeugende Werkzeuge für Business Developer.
Dein Trainer: Prof. Dr. Kai Alexander Saldsieder, Experte für International Business
Herr Saldsieder ist erfahren in leitenden Funktionen im Bereich internationales Marketing und Vertrieb – darunter in verschiedenen Funktionen für US-amerikanische Konsumgüterunternehmen (Procter & Gamble, MGM, Hasbro). In der Rolle als Key Account Manager, Head of Key Account sowie Director Sales und Trade Marketing begleitete er internationale Geschäftsentwicklung. Zuletzt bewirkte er als Interimsgeschäftsführer den Turnaround eines mittelständischen Health-Care Unternehmens. Er ist Professor an der Hochschule Pforzheim und lehrt dort General Management und International Business.
Diese Seminarinhalte bringen dich auf das nächste Level der Internationalisierung!
Praxiswissen und Tools für Business Developer inkl. Workshop-Sessions & kollegiales Coaching
#Internationales Business Development verstehen
Was macht International Management aus? Mehr Erfahren- Trends und Entwicklungen im internationalen Marketing
- Vertrieb im internationalen Kontext
- Internationale Geschäftsfeld- und Kundenentwicklung
#Generative AI-Tools für die Ländermarktanalyse
Welche KI-Werkzeuge können wofür in der Ländermarktanalyse eingesetzt werden? Mehr Erfahren- Generative AI-Toolbox im Überblick
- Generative AI-Tools in der Anwendung
- Chancen und Gefahren von KI in der Ländermarktanalyse
#Internationale Markt- und Wettbewerbsanalyse
Wie identifiziere ich attraktive Wachstumsmärkte in neuen Ländern? Mehr Erfahren- Branchen- und Marktattraktivität beurteilen
- Brancheninterne Strukturanalyse
- Wettbewerbsanalyse
# Kernkompetenzen, Stärken und Strukturen – Selbstanalyse
Sind wir fit für going international? Mehr Erfahren- Ressourcenausstattung: Finanzen, Personal, Produkte und Dienstleistungen
- Kernkompetenzen
- Organisations- und Koordinationsstrukturen
- Unternehmenspotential
#Strategische Fragestellungen für Internationales Business Development
Wie entwickelt man internationale Wachstumsmärkte strategisch? Mehr Erfahren- Ziele und Kennzahlen der internationalen Geschäftstätigkeit
- Strategische Optionen: Produkt- und Marktkompetenzen
- Marktbearbeitungsstrategien
#Strategische Optionen finden
Wo konzentrieren wir unsere Ressourcen? Mehr Erfahren- Marktbewertung und -auswahl
- Marktauswahlstrategien
- Informationsquellen, Datengewinnung und -management
- Identifikation und Bewertung von Zielmärkten
#Bevor es losgeht – Marktvorbereitung
Wie bereiten wir den Einstieg in neue Ländermärkte vor?
Mehr Erfahren
- Weiche Themen und ihre harten Folgen: Kultur und Ethik als Rahmenbedingungen der Internationalisierung
- Interkulturelles Personalmanagement
#Gewusst wie – Markteintritt und Marktbearbeitung
Welche Markteintrittsstrategien können genutzt werden?
Mehr Erfahren
- Internationaler Markteintritt: Formen, Phasen, Timing, Wahl des Standortes
- Lokale Adaption des Geschäftsmodells: Organisation, Prozesse, Marketing- und Vertriebsnetzwerke
- Pilotphase und Roll-out-Phase: Kontrolle und Regelung des lokalen Geschäfts
#One Size fits all? – Internationale Produkt- und Preispolitik
Wie gestaltet man die internationale Produkt- und Preispolitik? Mehr Erfahren- Sortimentsanpassung: Standardisierung oder Adaption?
- International Pricing – was ist der geeignete Preis?
#Internationaler Vertrieb
Wie kann man den internationalen Vertrieb ausgestalten? Mehr Erfahren- Eigen- oder Fremdvertrieb?
- Die eigene Niederlassung – Vor- und Nachteile
- Einsatz lokaler Absatzmittler – wer eignet sich?
- Das Angebot: Eigenschaften und Nutzen vor dem Hintergrund kultureller Unterschied
Das THINKBOOK NEW #Work #Business #Thinking
Jetzt kostenlos zum Download!
Digitale Lernplattform zum Seminar!
Digitales Handout und interaktive Lernimpulse
Lernen an jedem Ort auf allen Geräten
Lernen findet heute überall statt. Mit der digitalen Lernplattform kannst du zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs von jedem Gerät aus auf die Lerninhalte sowie auf den multimedialen Pool an Expertenwissen zugreifen – egal ob mit iPhone, iPad, Android oder im Browser.
Interaktive Lernimpulse vom Seminartrainer
Du weißt ja, wie das mit den Meistern ist. Sie fallen nicht einfach so vom Himmel. Meister seines Fachs wird man nur durch Trainieren – am besten regelmäßig und kontinuierlich.