Qualitätsversprechen an Seminarteilnehmer
Von Praktiker für Praktiker! Überzeugende Werkzeuge für Vertriebsmanager.
Dein Trainer: Prof. Dr. Kai Alexander Saldsieder, Experte für Vertrieb
Herr Saldsieder ist erfahren in leitenden Funktionen im Bereich Marketing und Vertrieb – darunter in verschiedenen Funktionen im Sales Management für US-amerikanische Konsumgüterunternehmen (Procter & Gamble, MGM, Hasbro).
In der Rolle als Key Account Manager, Head of Key Account sowie Director Sales und Trade Marketing begleitete er internationale Geschäftsentwicklung. Zuletzt bewirkte er als Interimsgeschäftsführer den Turnaround eines mittelständischen Health-Care Unternehmens.
Er ist Professor an der Hochschule Pforzheim und lehrt dort u.a. Sales Strategy, General Management und International Business.
Diese Seminarinhalte bringen dich auf das nächste Level!
Praxiswissen und Tools für Business Developer inkl. Workshop-Sessions & kollegiales Coaching
#Vertrieb im digitalen Zeitalter
Wie haben sich Sales-Aktivitäten durch Digitalisierung und KI verändert? Mehr Erfahren- Chancen und Herausforderungen für den Vertrieb
- Künstliche Intelligenz als Game Changer
- Der Wert von Kundenbeziehungen in der (digitalen) Geschäftswelt
#Generative AI-Tools im Vertrieb
Welche KI-Werkzeuge kann man wofür in der Vertriebsplanung nutzen? Mehr Erfahren- AI-Toolbox Übersicht
- AI-Lösungen in der Anwendung im Sales Kontext
- Chancen & Gefahren von AI
#Inhalte und Instrumente einer strategischen Vertriebsplanung
Wie funktioniert eine strategische Vertriebsplanung? Mehr ErfahrenArbeiten mit einem Leitbild: Definition von
- Vision (Wo wollen wir hin),
- Mission (Welchen Zweck wollen wir aus Sicht der Kunden erfüllen),
- Zielen im Vertrieb (Ökonomische Ziele: Erfolg, Leistungsangebot, Finanzziele; Soziale Ziele)
Analyse des Marktumfeldes, der Wettbewerber und Kundenbedürfnisse: Instrumente und Praxisbeispiele
- Umfeld-Analyse
- 5 Wettbewerbskräfte
- Qualitative und Quantitative Marktforschung
- Benchmarking
Entwicklung von Vertriebsstrategien:
- Von der SWOT zur TOWS-Matrix
- Managementinstrumente: Generische Strategie-Optionen, Ansoff- sowie BCG-Matrix
#Kundennutzen und -bindung
Wie erzeugen wir einzigartigen Kundennutzen und -bindung? Mehr Erfahren- Strategische Alleinstellungsmerkmale
- Instrumente des strategischen Key-Account-Managements
- Kundenorientierte Vertriebsorganisationen und -strukturen gestalten
#Identifikation und Gestaltung von Erfolgsfaktoren im Vertrieb
Wie gestalten wir taktisch den Vertrieb? Mehr Erfahren- Produkt-Politik
- Preis-Politik
- Vertriebskanal-Politik
- Trademarketing-Politik
Das THINKBOOK NEW #Work #Business #Thinking
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Digitale Lernplattform zum Seminar!
Digitales Handout und interaktive Lernimpulse
Lernen an jedem Ort auf allen Geräten
Lernen findet heute überall statt. Mit der digitalen Lernplattform kannst du zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs von jedem Gerät aus auf die Lerninhalte sowie auf den multimedialen Pool an Expertenwissen zugreifen – egal ob mit iPhone, iPad, Android oder im Browser.
Interaktive Lernimpulse vom Seminartrainer
Du weißt ja, wie das mit den Meistern ist. Sie fallen nicht einfach so vom Himmel. Meister seines Fachs wird man nur durch Trainieren – am besten regelmäßig und kontinuierlich. Unser Coaching begleitet dich dabei, die Prinzipien und Ansätze aus dem Seminar im (Berufs-)Alltag umzusetzen.